RSS

Illegale Leiharbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit im Saarland

26 Nov

Illegale Leiharbeiter bei der BA und Frank Weise verweigert jede Informationen

Bei der Bundesagentur für Arbeit im Saarland sollen jahrelang illegale Leiharbeiter Aufgaben von Beamten und Angestellten übernommen haben. Ein ehemaliger Bereichsleiter soll mehrere Bildungsträger zu rechtswidrigen Zugeständnissen gedrängt haben. Der Fall

Ein illegaler Leiharbeiter auf dem Weg zu seinem heimlichen Arbeitsplatz: der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken. Eine bizarre Geschichte. Der Mann war Mitarbeiter einer Schulungsfirma. Dort sollte er Arbeitslose fit machen für neue Bewerbungen. Doch es kam ganz anders.
Im Saarland sollen mehrere Bildungsträger jahrelang zu rechtswidrigen Zugeständnissen genötigt worden sein. Wer im Fortbildungsgeschäft bleiben wollte, musste eine Gegenleistung bringen und eigene Mitarbeiter für die Arbeitsagentur abstellen. Unsere Räumlichkeiten, unsere Kalkulation und unsere Festarbeitsplätze waren alle überflüssig. Es sollte eigentlich ganz anders sein: „Wir sollten mit dem Mobil-Equipment in der BA selbst tätig werden“, erklärt sein ehemaliger Arbeitgeber im plus minus -Interview.

Mittel wurden umgeleitet
Außerdem sollten die illegalen Leiharbeiter in der Agentur — auf Weisung eines Bereichsleiter — neu angemeldete Arbeitslose betreuen. Das heißt: die Mittel, die für Bildungsmaßnahmen vorgesehen waren, wurden umgeleitet.

Laut Zeugenaussagen mussten private Firmen ihre Mitarbeiter zur Verfügung stellen — für Arbeiten, die sonst nur Beamte und Angestellte der Arbeitsagentur ausführen dürfen. Den Schulungsfirmen wurde sogar konkret vorgeschrieben, wen sie einstellen mussten, berichtet unser Informant.
(Quelle: Plus Minus ARD)
Mehr dazu hier:

via  FHP: Freie Hartz IV Presse / News und Skandale.

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 26. November 2014 in Gastbeitrag, Hartz IV, News, Politik

 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: