RSS

Die Berechnungsgrundlage für Hartz IV ist absurd

26 Okt

Warum Kinder beispielsweise weniger Regelleistungen erhalten,

als Erwachsene, konnte die Bundesregierung bis heute nicht eindeutig erklären. Im Gegenteil, sie behauptet die Leistungen wären nach ihren Berechnungen sogar zu hoch. Wie weit diese Absurdität reicht, wird anhand der altersgestaffelten Berechnung des Warmwasser-Zuschusses offensichtlich.
Die schwarz-gelbe Bundesregierung spart an allen Ecken bei den Menschen, die sowieso schon nichts haben.In den Behörden müssen die Sachbearbeiter genau auf die Geburtstage der Kinder achten, damit bloß nicht ein zu hoher Warmwasser-Anteil gezahlt wird. Nun also müssen Kinder sich auch noch das Duschen oder baden verkneifen, weil ansonsten der Zuschuss nicht ausreicht.
Seit den Hartz IV Reformen zu Beginn des Jahres rechnet die Bundesagentur für Arbeit den Warmwasser-Zuschuss mittels Durchlauferhitzer, Gastherme oder Boiler für Kinder herunter. Demnach haben Kinder einen geringeren Anspruch auf Warmwasser, als Erwachsene.

So wurde seit Anfang 2011 eine neue Berechnungsgrundlage geschaffen,

bei der Kinder in sogenannten Bedarfsgemeinschaften einen geringeren Anspruch auf Warmwasser haben, als Erwachsene. Vor den Gesetzesänderungen war der Warmwasseranteil in Höhe von 6,47 Euro in den Regelleistungen verrechnet. Seit Jahresbeginn wurde die Warmwasserpauschale heraus gerechnet, weil sich das vorige Berechnungsmodell als zu kompliziert erwies. Denn wer bis 2011 Warmwasser statt über eine Zentralheizung via Boiler bezog, musste die Kosten selbst bestreiten.
Denn die Kosten fürs Warmwasser musste über die Stromrechnung beglichen werden.
Und diese Kosten müssen bekanntlich Bezieher von Hartz-IV-Leistungen selbst bezahlen.

Kinder erhalten nur einen Zuschuss von 3 Euro

Etwa 20 Prozent aller Hartz IV Haushalte sind von diesem Umstand betroffen. Bis zum Jahresbeginn sollen den betroffenen Haushalten die Mehrkosten rückwirkend durch die Leistungsträger erstattet bekommen. Auf den ersten Blick eine Verbesserung für die Betroffenen, die sich bei genauerer Hinsicht abermals nicht nur  als ungerecht erweist sondern eine weitere versteckte Kürzung des Lebensnotwendigsten bedeutet.

Ein Single-Haushalt soll einen Pauschalbetrag

von 8 Euro je Monat erhalten

Natürlich hat es auch alternativ Vorschläge gegeben. Für die Durchsetzung bedarf es aber noch weiterer Vorbereitung durch die Medien um die notwendige Stimmung in der „noch“ Steuerzahlerkaste zu schaffen.
Beim Alkohol hat es ja auch funktioniert.

 

Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren  erhalten hingegen 4 Euro

  Schon bei den Griechen und Römern sollte Hygiene  nicht nur reinigen, sondern auch die Sinne erfreuen. Man verbrachte reichlich Zeit mit Baden in den Gemeinschaftsthermen, die oft bei Sporthallen angelegt waren. Wer von den Jugendlichen das Glück hat einen Sportverein für 10 €  im Monat zu finden kann so schon mal lernen was Hartz 4 sparen heißt.

und Kinder bis zum 13 Lebensjahr nur 3 Euro.

Wen ein Harzilein die gelegentlichen Sanktionen der schwangeren Mutter dennoch überstanden hat, wird das tägliche besprühen aus der nutzlos gewordenen Sprühflasche
(Geld für Pflanzen ersatzlos gestrichen)
bestimmt als lustiges Spielen empfunden und die Mamma kann sparen bei der Säuglingspflege

 

 

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit unterliegen die Berechnungen den Regelleistungen der benannten Personengruppen. Folgt man dieser Betrachtungsweise, so sind also

Alleinstehende Zu 100 Prozent
Hartz 4
§ 20 Abs. 2 SGB II
in Partnerschaft Zu   90 Prozent
Hartz 4
§ 20 Abs. 3 SGB II
Jugendliche 14 bis 17 Jahre Zu   80 Prozent
Hartz 4
§ 23 Nr. 1 SGB II
Kinder von 6 bis 13 Jahren Zu   70 Prozent
Hartz 4
§ 23 Nr. 1 SGB II
Kinder bis 5 Jahre Zu   60 Prozent
Hartz 4
§ 23 Nr. 1 SGB II

Die Schreibweise „zu xy Prozent Mensch“  verbietet sich den Hartz 4 ist grundsätzlich schon der Inbegriff der Unmenschlichkeit und die Behandlung der betroffenen durch die Verantwortlichen hat starke Ähnlichkeit mit aus der Geschichte bekanntem Machtverhalten gegenüber  vermeintlich wertlosem. 

Mehr
Advertisements
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: