RSS

Was sind Obdachlose und Wohnungslose für Menschen?

07 Okt

Obdachlosen Situation in Deutschland

In Deutschland gibt es ca. 860.000 Obdachlose. Diese Zahl setzt sich aus 591.000 Menschen ohne mietvertraglich abgesicherten Wohnraum und 269.000 wohnungslosen Aussiedlern zusammen. Allerdings sind diese Zahlen in keiner Bundesstatistik erfasst (lediglich Nordrhein-Westfalen führt seit den 60er Jahren eine Obdachlosenstatistik). Es sind nur  Schätzungen, die von Wohlfahrtsverbänden aufgestellt wurden.
Angesichts dieses Befundes stellt sich die Frage, wer sich hinter diesen abstrakten, mehr oder minder sicher geschätzten Zahlen verbirgt. Die nüchterne Antwort: Etwa ein Drittel derjenigen, die auf der Straße leben, stellen die Frauen. Knapp 30 Prozent sind Kinder und Jugendliche. Männliche Obdachlose kommen in Deutschland auf 39 Prozent. Darüber hinaus ist eine weitere Million Menschen akut von Obdachlosigkeit bedroht. Die Ursachen sind vielfältig – Armut, soziale Probleme, Krankheit, Drogen.

Familienleben im Obdachlosenasyl lesen mit einem klick

Aus Sorge um ihr Stadtbild schieben viele Kommunen Obdachlose in Randgebiete, aber um sie dauerhaft von der Straße zu holen, fehlen ja immer die finanziellen Mittel. Dieses  Argument der Städte ist aber „nur vorgeschoben“. In Wahrheit verfolge sie die „Politik des Saubermachens“. Kommunalpolitiker benutzen einfach das von den Medien bewusst immer wieder suggerierte Bild und sagen, „Es sehe „einfach schlecht aus, wenn überall die Penner rumhängen. Ihnen geht es aber nur ums Image und sie fürchten den Zorn der Geschäftsleute im feinen Zentrum. Obdachlose sind für sie nur die „Nutzlose“ außerhalb ihrer Welt.

Familienleben im Obdachlosenasyl_Pdf

Werbeanzeigen
 

Schlagwörter: , , , , ,

Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: