RSS

FDP-Übervater Hans-Dietrich Genscher

06 Apr
Hans-Dietrich Genscher, visit at the CJD Chris...
Hans-Dietrich Genscher

will neue Gesichter

Mit dem geplanten Wechsel an der Parteispitze von Guido Westerwelle zu Philipp Rösler haben die Turbulenzen in der FDP gerade erst begonnen. Der Gesundheitsminister beansprucht als künftiger Vizekanzler eine Art „Richtlinienkompetenz“ für alle FDP-Minister im Kabinett, die es so bisher nicht gibt. Und FDP-Übervater Hans-Dietrich Genscher schlägt sich auf die Seite der radikalen Erneuerer der Partei.

Genscher will neue Gesichter

Erstmals auch in aller Öffentlichkeit verlangte der 84-Jährige am Mittwoch mehr „neue FDP-Gesichter“. Der Paukenschlag der FDP-Ikone ist wohl platziert: Nahezu übereinstimmend wird in diesen Tagen analysiert, dass Rösler – Frontmann der „Jungen Milden“ in der Partei – nur dann eine Chance hat, wenn auch in Fraktion und Regierung die Erneuerer das Ruder übernehmen.

Der langjährige Parteichef und Außenminister unterstützt nun diese Position. Generalsekretär Christian Lindner hatte bereits am Dienstag vor der Parteiführung von einem längeren Telefonat mit Genscher berichtet. Darin machte der immer noch einflussreiche Alt-Liberale deutlich, dass er seine Partei in der Existenzkrise sieht. Dazu passt die jüngste Umfrage: Mit bundesweit nur noch etwa drei Prozent käme die FDP derzeit nicht einmal mehr in den Bundestag.

Quelle: heute.de
Advertisements
 
 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: